Birdie, Eagle, Albatros, Condor - was hat es mit den Vögeln beim Golf auf sich?

Inhaltsverzeichnis
  1. Übersicht
  2. Die Geschichte hinter den Vogelnamen
  3. Stableford Punkte

 Übersicht

 Ergebnis Name
1 unter Par Birdie
2 unter Par Eagle
3 unter Par Albatros oder Double Eagle
4 unter Par Condor, Double Albatross oder Triple Eagle

 

Wenn ein Spieler direkt vom Abschlag das Loch trifft und somit nur einen Schlag für das Loch braucht, spricht man von einem Hole in One.

Die Geschichte hinter den Vogelnamen

Es wird angenommen, dass der Begriff "Birdie" im 19. Jahrhundert entstand, als der Golfsport im Vereinigten Königreich immer beliebter wurde. Eine Theorie besagt, dass der Begriff zuerst von schottischen Spielern verwendet wurde, die ein gutes Ergebnis mit dem "Fangen eines Vogels" gleichsetzten. Eine andere Theorie besagt, dass der Begriff aus Amerika stammt, wo ein Spieler bei einem Schlag einen Vogel getroffen hat und der Schlag sehr nah am Loch landete. Unabhängig davon, woher der Begriff "Birdie" stammt, ist er im Golfsport seit vielen Jahren weit verbreitet, und es gibt keine Anzeichen dafür, dass er in absehbarer Zeit verschwinden wird. 

Die Begriffe Eagle, Albatros und Condor leiten sich vom Birdie ab. Umso besser der Score des Loches, umso größer der Vogel. 

Stableford Punkte

Für einen Birdie (1 unter Par) erhält man drei Stableford Punkte, für einen Eagle (2 unter Par) 4 Stableford Punkte und für einen Albatross (3 unter Par) erhält man sogar satte 5 Stableford Punkte.

 Ergebnis Name Stableford Punkte
1 unter Par Birdie 3
2 unter Par Eagle 4
3 unter Par Albatros oder Double Eagle 5