Hole-in-One - Der Traum eines jeden Golfers.

Golf ist ein Spiel mit vielen Variablen. Kein Schwung ist wie der andere, kein Platz ist wie der andere und kein Tag ist wie der andere. Bei so vielen Variablen ist es selbstverständlich, das ein Hole-in-One ziemlich unwahrscheinlich ist. Daher ist jedes Hole-In-One eine echte Sensation. Hier ein Blick auf das Hole-in-One, eines der seltensten und aufregendsten Kunststücke des Golfsports.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist ein Hole in One?
  2. Chancen und Risiken
  3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Hole in Ones?
  4. Fazit

Was ist ein Hole in One?

Man redet von einem Hole in One, wenn ein Golfer den Ball mit nur einem Schlag vom Abschlag aus das Loch auf dem Grün trifft. Es gilt als eines der schwierigsten Kunststücke im Golfsport, denn es müssen so viele Dinge richtig laufen. Erstens muss man den Ball beim Abschlag sauber treffen, um die passende Distanz und Richtung zu gewährleisten. Zweitens muss man die Windgeschwindigkeit und -richtung richtig einschätzen. Und schließlich muss man hoffen, dass der Ball über das der Ball ruhig über das Grün rollt und seinen Weg ins Loch findet ohne von der Fahnenstange abzuprallen. Wenn all diese Dinge zusammenkommen, hat man das fast Unmögliche geschafft.

Chancen und Risiken

Ein Hole in One zu schaffen ist zwar ein tolles Gefühl, aber es ist nicht immer sinnvoll, es zu versuchen. Ein Hole-in-One zu erzielen bedeutet in den meisten Fällen auf Risiko zu spielen. Dementsprechend ist die Wahrscheinlich hoch, dass der Ball nicht dort landet, wo man es möchte (z.B. im Bunker). Es ist zwar immer verlockend, ein Hole-in-One zu versuchen, aber Sie müssen das Risiko gegen die Chancen abwägen, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie es versuchen wollen oder nicht.

Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit eines Hole-in-Ones?

Laut der Website von Hole in One Insurance liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Hole in One bei einem Amateurgolfer auf einem 3 Par Loch bei 1:12.500 (0,008%). Bei einem Profi hingegen liegt die Wahrscheinlich bei einem 3 Par Loch bei ca. 1:2.500 (0,04%). 

Fazit

Ein Hole in One ist selten (0,008% Wahrscheinlichkeit bei Amateurgolfern auf einem Par 3 Loch), aber umso reizvoller für jeden Golfer. Um ein Hole-in-One zu schaffen, braucht man Geschick, Präzision und ein bisschen Glück. Generell sollte jeder Golfer Chancen und Risiken bei jedem Hole-in-One Versuch abwägen, aber wenn es klappt gibt es sicherlich kaum ein schöneres Gefühl!